So weit sind wir heute in der Energiewende   Kürzlich aktualisiert!

Mark Kugel - Wie weit sind wir in der Energiewende

Last Updated 18. September 2024

So weit sind wir heute in der Energiewende

Mancher sagt, wir sind schon ganz schön weit, andere sagen, das kannst du vergessen, das wird nie was, und noch andere verdienen ihr Geld damit, die Energiewende schlechtzureden. Das kann niemals etwas werden, das sagt z.B. Fritz Vahrenholt in einem neuen Interview bei Apollo News. Und für Fachleute ist längst klar, Vahrenholt kämpft auf der Seite der Dummen, weil man die besonders gut beeinflussen kann.

Fritz Vahrenholt hat keine Ahnung von der Energiewende und kämpft gegen sie

Dies ist nur ein Screenshot von Vahrenholts “neuesten Erkenntnissen”. Verlinken tu ich das Video nicht, aber fest steht, Vahrenholt ist nicht mal gut in seiner Argumentation.

Wie weit sind wir denn in der Energiewende heute?

Tja und dieser Artikel macht nun auf eine ganz andere Sichtweise und einem ganz anderen Video aufmerksam, dass mit klugen Betrachtungen punktet, die zum einen wirklich überprüfbar sind und das zum anderen mit ganz vielen Mythen aufräumt. Es geht um ein Video, das ich unten verlinke und das auch mich wirklich beeindruckt hat. Klar, all die Dinge weiß man ja, wenn man sich seit Jahren mit der Energiewende beschäftigt. Und diejenigen, die meinen Kanal verfolgen, haben viele Dinge in dem einen oder anderen Artikel lesen können.  Aber dieses Video zeigt sehr kompakt auf, wo es langgeht und wann man zu den Verlierern gehören wird.

Jemand wie Vahrenholt hat natürlich längst verloren und weiß es noch nicht. Aber er treibt sich inzwischen fast nur noch im Rechten Sumpf herum, um denen das Gegenteil zu erzählen. Beweisen kann er seine Behauptungen dagegen nicht.

Das ist der Beginn unseres Videos, dass ihr Euch unbedingt anschauen solltet.

“Heute geht es darum, dass ja viele Leute sagen, ja das schaffen wir sowieso nicht, die Klimaziele, und die Energiewende. Wir sind viel zu langsam, da gibt es ja unterschiedliche, die einen sagen, ja es hat eh keinen Zweck, ich flieg jetzt trotzdem 15-mal um die Erde, die anderen sagen es hat ja eh keinen Zweck, jetzt kleb’ ich mich mal an, weil ich sonst nicht weiß, was ich tun soll. Und du sagst aber eher, na, vielleicht kommt die globale Energiewende schneller als gedacht. Also, es geht schon um die globale Energiewende.”

Das sind die einleitenden Worte, die Tobias Bücklein, an Mark Kugel richtet. Mark Kugel ist ein junger Mann, der Gründer von mehreren Startups ist. Aktuell hat er ein Unternehmen zum Bau von Agri-PV-Anlagen gegründet, dass PV-Anlagen auf landwirtschaftlichen Flächen installiert, sodass unter diesen Anlagen landwirtschaftliche Produkte angebaut werden können. Damit kann man die Anbaufläche zweifach nutzen. Man kann auf der Fläche Strom erzeugen und zusätzlich kann sie als landwirtschaftliche Fläche weiter genutzt werden. Der Vorteil für die landwirtschaftliche Produktion ist, dass die Solarmodule als eine Art Wetterschutzdach dienen. Sie schützen die wachsenden Pflanzen z.B. vor Hagel und Starkregen. Zusätzlich bieten die Solarmodule aber eine große finanzielle Säule für den Bauernhof. Aber das sei nur am Rande erwähnt. Mark Kugel ist Wirtschaftsingenieur und kommt aber aus der Gründerszene. Bereits in 2014 in Masterstudium hat er an der TU München einen Zusatzstudiengang für Innovation besucht, bei dem Studenten der LMU und der TI München zusammengekommen sind. Und diese Klasse hat rückblickend über die letzten 10 Jahre über 20 Startups gegründet, die mehr als 3.000 Mitarbeiter beschäftigen und mehr als 15 Milliarden EUR Firmenwert geschaffen haben. Diese Unternehmen arbeiten nicht nur in der Energiewende, sondern auch in Bereichen, die nichts mit der Energiewende zu tun haben. Mark ist erst 34 Jahre alt, aber er hat sehr viel, vor allem zur Energiewende zu berichten.

 

Im Wesentlichen geht es also darum, wie weit wir eigentlich mit der Energiewende sind und ob disruptive Entwicklungen die Energiewende sogar beschleunigen können oder möglicherweise bereits beschleunigen.
Und hier setze ich schon mal einen fetten Spoiler, die Disruption weltweit ist bereits am Laufen und in Deutschland scheint man das aber nicht wahrzunehmen oder wahrhaben zu wollen. Auch in den Medien kommt das so nicht rüber. Und ich setze eine eigene Erläuterung hinzu, Deutschland ist prädestiniert für die Verliererrolle in der Energiewende. Miesmacher sind ständig aktiv, aber vor allem Anhänger der fossil-atomaren Energie, kämpfen Tag für Tag gegen die Energiewende und erzählen den Leuten dümmste Märchen, weshalb die Energiewende nicht gehen kann.

Dumm sind die Märchen vor allem deshalb, weil der Kern der Aussage immer ist, nur Deutschland hätte sich auf den aussichtslosen Weg der Energiewende begeben. Das ist natürlich völlig falsch. Deutschland ist nicht allein, sondern Deutschland ist bereits eher hinten dran, z.B. im Vergleich zu China. Wir waren einmal Vorreiter in der Energiewende, das ist aber längst Geschichte.
Tatsächlich ist die Geschichte der Energiewende immer mit disruptiven Innovationen verbunden. Man muss sich anschauen, wie Disruption abläuft und wie alte Techniken von neuen Techniken abgelöst werden. Wirklich interessant dabei ist, die alten Techniken werden nie linear (zeitlich gesehen) ersetzt werden, sondern dieser Vorgang unterliegt immer einem disruptiven zeitlichen Ablauf. Um das zu verstehen, muss man dabei wissen, die neuen Techniken setzen sich nicht mit einer konstanten Geschwindigkeit durch, z.B. steigen die Verkaufsraten nicht jedes Jahr konstant um 5 Prozent. Die Zuwachsraten sind anfangs manchmal nicht so groß, aber mit der Zeit beschleunigt sich das dann. Und dann verschwinden alte Produkte innerhalb von 10 bis 15 Jahren. Das bedeutet, alte Produkte haben überhaupt keine Chance in irgendeiner Weise am Markt weiterzuexistieren, wenn das neue Produkt die alte Aufgabe billiger oder besser erledigt. Man sieht also immer exponentielle Kurven in so einer Entwicklung.
Zur Energiewende: 90% der CO2-Emissionen kommen aus dem Bereich Energie, aus dem Bereich Transport oder aus der Nahrungsmittelproduktion. Und in diesen Bereichen spielt sich gerade, sozusagen eine typische Bilderbuchdisruption ab.

Wie gesagt, das ist nur der Anfang des Videos und ich muss mich bei den beiden sehr bedanken. Das ganze Video ist aber echt sehenswert und macht wirklich Mut, und den brauchen wir alle sehr. 

Sonnige Grüße
Klaus Müller

Blogger für Klimaschutz und Energiewende
Energiewende-Rocken


Unter dem Video sind einige gute Quellen angegeben:
• Der Spiegel – Disruptive Innovationen fürs Klima: https://shorturl.at/e2VPK
• Think Tank: RethinkX: https://www.rethinkx.com/climate-impl…
• Breaking Lab – Energiewende schneller als gedacht: https://shorturl.at/y0ui0
• Zur exponentiellen Photovoltaik-Entwicklung: https://shorturl.at/vttZA
• 50% der Neuwagen in China sind elektrifiziert: https://shorturl.at/MMl0j
• Rückgang Verbrenner seit 2017, Exponentielles Wachstum E-Autos: https://shorturl.at/7AIAZ
• Buch: Männer, die die Welt verbrennen: https://amzn.to/3T3PPvT
• Buch: Der Weltuntergang fällt aus: https://amzn.to/4cJyHlQ
• Buch: Klima-Bullshit-Bingo: https://amzn.to/3XgPV5y
• Buch: Brighter: Optimism, Progress & the Future of Environmentalism: https://amzn.to/3XgPV5y

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert