Last Updated 26. Juni 2024
Kurz-Update Facebook, neue Entwicklung oder immer noch der alte Kram?
Ich kann jetzt wirklich nicht sagen, was da (besser) läuft oder laufen soll. Klar ist Fazebuk arbeitet mit einer KI und die ist völlig falsch programmiert. Um den Vorgang ganz verstehen zu können, sollte man zunächst mal meinen aktuellen Artikel dazu lesen.
Zunächst mal ging es darum, dass eich einen neuen Artikel in Facebook veröffentlicht hatte, der bereits nach wenigen Sekunden von der künstlichen Intelligenz (KI) blockiert wurde. Ich bekam sofort den Hinweis, wir haben deinen Artikel „rausgeschmissen“, das sieht nach Spam aus, und das wollen wir nicht. Du kannst dich gern darüber beschweren, und wenn du das willst, dann musst du dieses Formular anklicken.
Das hatte ich dann auch gemacht und deren Warnung ernst genommen, denn darin wurde auch erwähnt, dass nach mehrmaligen Verstößen ein Ausschluss von Facebook droht.
Nachdem ich die wenigen Punkte in der Beschwerde angeklickt hatte, wartete ich auf eine Antwort, denn die hatte man ja angekündigt und erwähnt, dass es maximal 4 Tage dauern könnte. Ich hatte mich mit einigen Facebookfreunden ausgetauscht und die meisten sagten mir, man erhalte die Antwort meist sehr schnell, meist nach einem Tag. Gestern habe ich dann gedacht, gut ich werde es einfach noch einmal versuchen, denn ich hatte noch keine Antwort erhalten. Der Artikel, um den es ging, war mir aber sehr wichtig und ich wollte ihn gern in viele Gruppen posten. Ich hatte auch gesehen, dass meine Leserzahlen gesunken waren und musste etwas unternehmen, auch auf die Gefahr hin, dass Facebook mich noch härter bestraft oder gar rausschmeißt.
Was dann geschah?
Tja, was dann geschah, kam nicht mal in meinen kühnsten Albträumen vor. Ich weiß nun nicht, ob man da weinen oder lachen soll, aber wenn das die Zukunft von künstlicher Intelligenz ist, dann sollten wir alle sozialen Medien die eine KI nutzen sofort verbieten und die Besitzer enteignen. Ein Wiederverkauf brächte sicherlich Milliarden an Dollar ein und den könnten wir dann vor allem sozial minderbemittelten Menschen zukommen lassen und vor allem für Journalistenschulungen nutzen, um denen beizubringen, dass es sich bei der Energiewende nicht um eine grüne Erfindung sondern um eine technische Revolution handelt und diese dazu führen wird, dass Energie radikal im Preis sinken wird. Leider hat ein Großteil der Grünen das auch nicht verstanden, gut dann müssen wir da auch Schulungen zu veranstalten.
Ich veröffentlichte den „fraglichen Artikel“ also nochmal und zwar mit einem etwas geänderten Ankündigungstext. Und siehe da, es passierte genau das gleiche, Facebook blockierte den Artikel. Und ich erhob sofort Beschwerde und gab die gleichen Gründe an. Und dann passierte es: Nach ca. 2 Minuten erhielt ich die Antwort von Fazebuk, ok, sorry, wir haben uns geirrt, bzw. unsere KI ist noch nicht so gut programmiert und hat einige Fehler. Wir haben das überprüft und festgestellt, dein Beitrag widerspricht nicht unseren Richtlinien, er ist also regelkonform und deshalb haben wir ihn natürlich freigegeben. Entschuldige bitte noch mal die Unannehmlichkeiten und wir bedanken uns auch bei dir, dass du mithilfst unsere KI besser zu trainieren.
Na also, geht doch!
Das war endlich eine gute Nachricht und sofort veröffentlichte ich den Artikel in zwei weiteren Facebook-Gruppen. Patsch !!! Ich konnte es nicht glauben, aber da war sie wieder die Meldung, dass man meinen Beitrag geblockt hatte. Ich könne gern Widerspruch einlegen, aber vorsorglich warne man mich: Bei erneuten Regelverstößen wird man mich rausschmeißen. Nach kurzer Überlegung reagierte ich und sagte mir, ich gehe jetzt aufs ganze. Vielleicht ist es sogar besser von Facebook rausgeschmissen zu werden, aber dieser Zustand ist nicht haltbar.
Das war die Meldung die mir zeigte, die KI von Facebook hat dazugelernt und ich habe möglicherweise auch dazu beigetragen.
Ich postete dann nacheinander in mehreren Gruppen den Beitrag und immer wieder wurde er geblockt. Dann kam mein Widersprich, und dann die Freigabe von Facebook mit entsprechender Entschuldigung, die KI lernt noch.
Und so habe ich dann den ganzen Tage den Trainer für Mark Zuckerbergs bescheuerter KI gespielt…
https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Zuckerberg
Die KI ist vollkommen lernunwillig…
Welche Drogen bevorzugt Mark Zuckerberg eigentlich und was macht im das Leben leichter?
Kurz-Update Facebook, die KI von Facebook ist absolut lernunwillig. Mark Zuckerberg, mach was.
Sonnige Grüße
Klaus Müller
Energiewende-Rocken
Titelbild:
Mark Zuckerberg F8 2018 Keynote | |
Datum | Aufgenommen am 30. April 2018, 19:10 |
Quelle | Mark Zuckerberg F8 2018 Keynote |
Urheber | Anthony Quintano from Honolulu, HI, United States |
Fällig bist jetzt!
Es hat sich bis jetzt nichts geändert. Am nächsten Tag hat die KI wieder den Artikel geblockt und so getan, als wäre ihr der Artikel neu. Anscheinend sitzt der Fehler tiefer, was sich natürlich auf die Reichweite des Artikels negativ auswirkt.