Last Updated 1. Juli 2022
Energie einsparen und Verzicht üben und uns einschränken wäre nun mal für den Klimaschutz nötig. Ist das wirklich so?
Die Sonne liefert uns jeden Tag 10.000 Mal mehr Energie, als auf der Welt benötigt wird.
Wenn wir die Energiewende geschafft haben, weshalb sollten wir dann Energie einsparen, so wie es oft gedacht wird, und wie uns die Medien immer wieder auffordern? Verzicht zu üben und uns einschränken wäre nun mal nötig, denn Klimaschutz ginge nicht ohne Einsparung…
Energie einsparen? – fragt Timo Leukefeld…
Und die Antwort heißt Nein, Energie intelligent verschwenden ist die richtige Antwort, und wenn man es richtig macht, können wir es uns bequem leisten….
Nach einem Facharbeiterabschluss als Instandhaltungsmechaniker mit Abitur im Jahr 1989 studierte Timo Leukefeld Energetik an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg, mit Semesteraufenthalten in der Schweiz, Spanien und Indonesien und dem Abschluss als Diplomingenieur im Jahr 1996, sowie als geprüfter Solarfachberater an der Solarschule Berlin. Von 1997 bis 2000 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Lehrtätigkeit an der TU Bergakademie Freiberg bei Gerd Walter, wo er den Solarkollektor-Teststand leitete, und an der Erforschung eines neuartigen solaren Meerwasserentsalzungs-Systems mit Kunststoffkollektoren für Israel beteiligt war. 1998 gründete Leukefeld seine erste Solarfachfirma mit vierzig Mitarbeitern in einer Verknüpfung von Handwerk und Wissenschaft, die sich dann der Entwicklung solar autarker Häuser widmete.
In dem Vortrag zeigt Leukefeld, wie man wohnen mit Solarenergie so gestaltet, dass die Nutzung von Energie (Strom, Heizen, Kühlen und Mobilität) dem Mieter quasi nichts mehr kostet. Denn dafür gibt es keine extra Rechnung. Alles ist in der Miete enthalten und wird mit dem Mietpreis über 10 Jahre fest garantiert. Dass der Mietpreis dann im Vergleich aber sogar noch günstiger als in herkömmlichen Häusern ausfällt, war sein Ziel.
Für einen neuen Umgang mit Energie | Ein Vortrag von Prof. Timo Leukefeld.
Viel Spaß beim Anschauen
Sonnige Grüße
Euer Klaus Müller
Energiewende-Rocken und EEmag