Löschungen in YouTube – Aber YouTube verdient an Werbung für Klimaleugnerportale 5

EpochTV Werbung vor einem neuen Film

Last Updated 20. November 2023

Veröffentlicht am 15.8.2023

YouTube, was ist da los? Löschungen in YouTube – Aber YouTube verdient an Werbung für Klimaleugnerportale

Gerade in rechten und verschwörungstheoretischen Kreisen hört man es immer wieder, in YouTube werden Videos gelöscht, Videos werden zensiert. Sie kontrollieren unsere Meinung, der Überwachungsstaat und die Illuminaten oder wer auch immer lassen grüßen. Und tatsächlich wurden und werden in YouTube Videos massenweise gelöscht und Kanäle gesperrt. In INTERNET WORLD liest man:

„Im Zeitraum von April bis Juni 2020 lag die Zahl der entfernten Videos auf YouTube bei 11,4 Millionen und überschritt erstmals die Schwelle von zehn Millionen (weltweit). In den meisten Fällen waren Verstöße gegen den Kinderschutz Anlass für eine Löschung.
YouTube hat im vergangenen Quartal so viele Videos gelöscht wie noch nie zuvor. Im Zeitraum von April bis Juni 2020 lag die Zahl der entfernten Videos bei 11,4 Millionen und überschritt erstmals die Schwelle von zehn Millionen. Das geht aus dem Transparenzbericht der Google-Tochter hervor. Im Vergleichszeitraum vor einem Jahr lag die Zahl der Videos, die wegen eines Verstoßes gegen die YouTube-Community-Richtlinien gelöscht wurden, noch weltweit bei knapp neun Millionen. ….
YouTube muss sich allerdings auch mit Vorwürfen auseinandersetzen, zu viele Inhalte zu löschen. So beschwerten sich Mitglieder der rechtsgerichteten Alt-Right-Bewegung in den USA oder der identitären Bewegung in Deutschland und Österreich, wenn einzelne Videos oder komplette Kanäle von YouTube verschwanden“. (26.08.2020).

In der WELT finden wir dazu:

Vor einigen Tagen sorgte eine Entscheidung der Videoplattform YouTube für Diskussionen in sozialen Netzwerken. Sie löschte einen Clip auf der Seite #allesaufdentisch zu Corona. Im WELT-Interview erklärt die verantwortliche YouTube-Managerin, wie es zu solchen Entscheidungen kommt.
Bei Twitter und in anderen sozialen Netzwerken sorgte vor einigen Tagen eine Entscheidung des Plattformbetreibers YouTube für kontroverse Diskussionen: Er löschte ein Video des Bündnisses #allesaufdentisch, das sich auf seinem YouTube-Kanal kritisch zur Corona-Politik der Bundesregierung äußert.
Der Grund für die Löschung, erklärte YouTube, war dies: Das Video (das sich etwa auf der eigenen Website des Bündnisses noch ansehen lässt) hatte falsche Faktenbehauptungen enthalten, unter anderem: Covid-19 sei nicht mehr als eine Erkältung, und durch die Impfungen gegen das Virus seien allein in den USA rund 13.000 Menschen gestorben. YouTube begründete die Löschung des Videos mit Verstößen gegen die Richtlinien der Plattform zu medizinischer Fehlinformation. (21.01.2022).

Es gibt also die Löschungen, aber YouTube wird neben den TV-Sendern immer wichtiger. Immerhin laden fast alle TV-Anstalten auch dort ihre Sendungen hoch, seien es nun die Öffentlich/Rechtlichen oder die Privatsender. Was am Ende in der Masse geschaut wird, entscheiden die Algorithmen von YouTube.

Werbung in YouTube – Klimaleugner-Werbung – und Youtube verdient daran

Viele finden die Werbung in YouTube sehr nervig, ich natürlich auch. Man findet sie vor jedem Video, aber auch mitten in langen Videos und man findet sie auf den Übersichtsseiten. Aber davon kann man sich bei YouTube mit monatlichen Gebühren auch freikaufen. Die meisten werden das sicherlich nicht machen. Aber die Werbung, die man zu sehen bekommt, hat auch mit den Nutzergewohnheiten zu tun und so entscheiden die eigenen Vorlieben, mittels Algorithmen und der KI, die dahintersteckt, was du kaufen sollst, bzw. welche Werbung du zu sehen bekommst.

Dass, was heute nahezu unmöglich ist in den Öffentlich/Rechtlichen Sendern, und hoffentlich auch in den privaten Sendern, dass man den fossilen Klimaverschmutzern eine Plattform bietet, ermöglicht nun YouTube. Eine schöne neue Welt mit allen Möglichkeiten. Man mag es fast nicht glauben, aber das, was Verschwörungstheoretiker als schlimme Vision beschworen haben, kommt jetzt in einem neuen Gewand, nur um 180 Grad gedreht.

Ich staunte nicht schlecht, als ich diese Werbung zu Beginn eines Videos über die Energiewende zu sehen bekam.

EpochTV Werbung vor einem neuen Film

Zitat Wikipedia:

EpochTimes ist eine mehrsprachige, internationale Zeitung mit Hauptsitz in New York, die im Jahr 2000 von John Tang und einer Gruppe Sinoamerikanern gegründet wurde. Sie ist verbunden mit der Falun-Gong-Bewegung. Das Motto des Mediums ist „Wahrheit und Tradition“. Sie erscheint als Print- und Online-Version und wird seit der amerikanischen Präsidentschaftswahl 2016 dem rechtspopulistischen bis rechtsextremistischen Spektrum zugeordnet.
Der Schwerpunkt bei den Themenbereichen der Zeitung liegt – neben Nachrichten von allgemeinem Interesse – auf Nachrichten über China und die dortigen Menschenrechtsfragen. Dabei nutzt die Epoch Times ein Netz von Quellen innerhalb Chinas sowie Expertisen und Kontakte von im Westen lebenden chinesischen Auswanderern.
Die Epoch Times wird seit Mai 2000 in chinesischer Sprache veröffentlicht und ist in chinesischen Gemeinden im Ausland weit verbreitet. In 35 Ländern wird sie entweder verkauft oder kostenlos verteilt; unter anderem gibt es verschiedene intranationale regionale Ausgaben. Printausgaben – täglich wie wöchentlich – erscheinen in Deutsch, Englisch, Chinesisch und acht weiteren Sprachen, Online-Ausgaben in 21 Sprachen. Eine typische Ausgabe umfasst Welt- und Landesnachrichten, Wirtschaft, Beiträge von Gastautoren, Sport, Unterhaltung, Kunst und Kultur, Reisen, Gesundheit, Autos und Artikel im Sinne der Klimawandelleugnung. Zitat Ende.

Die Mach der Algorithmen bei der Suche in YouTube.

Manchmal ist es nicht einfach, ein bestimmtes Video zu finden, und dann benutzt man das Suchfeld. Aber auch da staunte ich nicht schlecht, bzw. erschütterte mich das Ergebnis. Wir haben uns schon zu sehr an die Werbung gewöhnt, dass solche Ergebnisse kaum noch ins Auge fallen. Von den ersten drei Plätzen meiner Suche mit dem Begriff „Klimawandel“ wurden der erste und der dritte Platz mit den Botschaften der Klimaleugner belegt. Nur das Video von Arte war ok und lieferte, was es versprach.

Suche in YouTuben - Klimawandel

Hier sind die drei links zu den Seiten:

Eis in der Antarktis um 5.000 Quadratkilometer gewachsen

Der Wind – Motor des Klimawandels | Doku HD | ARTE

Vielleicht würde eine Beschwerde bei YouTube helfen. Tatsächlich hat es ja die Löschungen aufgrund von Beschwerden in YouTube gegeben. Zitat Managermagazin: „Wojcicki (langjährige Führung auf Googles Videoplattform) musste YouTube in den vergangenen Jahren durch verschiedene Turbulenzen führen. Unter anderem hatten Anzeigenkunden zeitweise ihre Werbung gestoppt, weil sie fürchteten, dass ihre Marken neben extremistischen Inhalten auftauchen könnten“.

Und natürlich hat YouTube (bzw. Google) auch Richtlinien, an die sie sich in diesem Falle aber nicht halten. Zitat aus, „Die 7 Gebote: Google veröffentlicht ethische Grundsätze zu Künstlicher Intelligenz„:

KI-Algorithmen und -Datensätze können unlautere Verzerrungen reflektieren, verstärken oder reduzieren. Wir sind uns bewusst, dass es nicht immer einfach ist, zwischen fairen und unfairen Vorurteilen zu unterscheiden, und dass dies in den verschiedenen Kulturen und Gesellschaften unterschiedlich ist. Wir werden versuchen, ungerechte Auswirkungen auf Menschen zu vermeiden, insbesondere solche, die mit sensiblen Merkmalen wie Rasse, Ethnizität, Geschlecht, Nationalität, Einkommen, sexueller Orientierung, Fähigkeiten und politischer oder religiöser Überzeugung zusammenhängen. Zitat Ende.

Eine Menge weiterer Informationen findet man in Wikipedia.

Sonnige Grüße

Klaus Müller
Energiewende-Rocken

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Gedanken zu “Löschungen in YouTube – Aber YouTube verdient an Werbung für Klimaleugnerportale

    • cadbdbfbcacbc?s=&#;d=blank&#;r=g
      Klaus Müller Autor des Beitrags

      Ach armer Unbekannter, was ist das jetzt, Neid, Überheblichkeit, Besserwisserei oder Missgunst?
      Ich danke Dir übrigens für den Link zu dem Artikel oder der Sammlung in https://ground.news/
      Zeigt er doch, wie die fossilen Konzerne arbeiten. Aber, wenn ich das richtig sehe, sind die Nachrichten ja erst ein paar Stunden alt und zeigen mir, die Medien in Deutschland sind eben nicht vorn dran. Schön also, dass ich wenigstens oft vorn dran bin.
      Sonnige Grüße

  • fbbaefaebda?s=&#;d=blank&#;r=g
    KeineSchwubelportale

    Epoch Times, Tichy, Compact, sind alles rechtslinksversiffte Portale, wer diese Verlinkt ist für mich gestorben, damit sorgt nämlich auch ein Blog wie dieser hier für eine Erhöhung der Reichweite und spült den Verschwörungsunternehmern Leute in deren Fänge….

    Bewusst oder Unbewusst weiss ich nicht, es zeugt aber von einer medialen Inkompetenz oder Inkontinenz dieses Blog erstellers

    • cadbdbfbcacbc?s=&#;d=blank&#;r=g
      Klaus Müller Autor des Beitrags

      Das höre ich immer wieder, und habe mich eine ganze Zeit dran gehalten. Aber ich hab es lange durchdacht. Es nutzt schlichtweg nichts, es wird die Reichweite nur erhöhen, wenn Google nicht intelligent mit seiner KI umgeht. Weil ich meine Reichweite kenne, ist mir klar, dass die Gefahr gering ist. Die Sache birgt aber eine Chance, die ich dagegen schon ein paar mal beobachtet habe. Es gibt dafür einige Beispiele und eins möchte ich gern zeigen. Es gibt die Teslafahrer-Szene bzw. die eAutofahrer-Szene und da gibt es sehr viele Kanäle, die versuchen ihre Reichweite zu erhöhen oder wenn sie eine haben, die zu nutzen. Im Grunde genommen hätten die sehr viel mehr erreichen können, aber jeder kämpft um seine Reichweite. Und es gibt einen Kanal davon, der sich sehr klar zum Klimawandel geäußert hat, der Kanal von Horst Lüning, der einerseits Teslafahrer ist und andererseits Spirituosenhändler. Niemand aus der ganzen Szene leugnet sonst den Klimawandel. Ich hatte aus diesem Grund einen Artikel über ihn geschrieben. Google Analytiks hat mir nun angezeigt, das der Artikel immer wieder gelesen wird. Der Grund sind Anfragen an Google, ob Lüning nicht AfD ist.
      Das ist die eine Sache. Ich informiere mich aber auch regelmäßig auf Seiten, die sie mit Reichweiten von Blogs beschäftigen und die sind sehr interessant, weil es da auch um Fehler und Tipps geht, und zwar von Profis. Diese Leute sagen sehr klar, es gibt lange nicht das Wissen wie Algorithmen funktionieren und es ändert sich ja auch ständig was. Der Chaos-Computer-Club ist da eine gute Quelle, aber auch WordPress-Foren. Zudem bin ich überzeugt Links, was nichts anders bedeutet, dass ich mir sehr viel Mühe gebe, die ganze rechtsversifte Blase zu beobachten und da kenne ich mich wahrscheinlich sehr gut aus. Ich kenne die Vorgänge um Compact und seine Gründung sehr genau. Kenne sehr viele Akteure gerade aus der „Alternativen Szene“ und beobachte sie seit Jahren und kenne deren Strategien.
      Ich denke, deinen Vorwurf der Inkompetenz konnte ich sehr gut widerlegen. Den Vorwurf von Inkontinenz deute ich allerdings in eine kognitive Inkompetenz deinerseits um.
      Sei gegrüßt

  • adeccbffdcdeaeb?s=&#;d=blank&#;r=g
    EnergiewendeJabitte

    Kürzlich hat es mir vor einem Video zu E Mobilität einen Werbespot von Mobil1 eingeblendet (Exxon Tochter) da sind alle menschen und Fahrzeuge an stromkabeln rumgelaufen und gestolpert, unverschämte Bildsprache.

    Zusätzlich kamm dann vor einem Anderen Video eine Werbung von Aramco (Saudi Aramco) Die Bildsprache, ein E auto wird angesteckt, in einer Stadt wie Dubai gehen sämtliche Lichter aus, dann wurde von der wunderbaren Zuverlässigkeit der Kohlenwasserstoffe fabuliert, und wie toll man die Lieferkette jederzeit nachvollziehen könne und dabei ist ein wunderbarer sauberer silbern glänzender Öltruck durch eine Wüstenlandschaft auf schöner neuer Teerstraße gedüst…

    — Die Dinosaurier fressen sich selbst sieh Buch von Ulrich Jochimsen und den Scheer Büchern, das fossile Endspiel hat begonnen.

    Scheinbar läuft die Energy Transition besser als Gedacht… und Big Oil muss Propaganda machen mehr als die Renewables….

    Dafür fangen die Renewble Youtuber endlcih gegen die Schwubler zu kämpfen an

    Stefan Lenz vs. Outdoor Chiemgau und Aktien mit Kopf:
    https://www.youtube.com/watch?v=4yfXeM92IQc&t=262s
    Gewaltig Nachhaltig zerlegt Vahrenholt
    https://www.youtube.com/watch?v=ovfYf7_srgY&t=169s&pp=ygUTZ2V3YWx0aWcgbmFjaGhhbHRpZw%3D%3D

    Prof Unsinn wurde von Stefan Krauter, Ingenieurskunst und auch von Maurice Höfgen zerlegt

    https://www.youtube.com/watch?v=XSJk1I03cAo&t=200s&pp=ygUSd2VybmVyIHNpbm4gZmFrdGVu
    https://www.youtube.com/watch?v=YCoXpkjaN08&t=1s&pp=ygUbd2VybmVyIHNpbm4gaW5nZW5pZXVyc2t1bnN0
    https://www.youtube.com/watch?v=csbgcc89SOE&t=953s&pp=ygUTd2VybmVyIHNpbm4gaMO2Zmdlbg%3D%3D
    Dafür fängt nun Prof. Motschmann aus Regensburg an im Auftrag von Sinn weiterzumanipulieren
    https://www.youtube.com/watch?v=Ye433pzlCfw&t=1s&pp=ygUXd8Okcm1lcHVtcGUgw7Zrb25vbWlzY2g%3D

    Ganteför hat sich der Quaschning vorgenommen usw usw…