Wie Meinungen gemacht werden 2

Wie man Meinung macht - wenn du nicht ganz das "richtige" denkst, kein Problem, wir korrigieren das.

Last Updated 20. November 2023

Wie Meinungen gemacht werden. Ob Klimaleugnung, Energiewende oder Krieg, PR-Agenturen verdienen daran, dass du denkst, was du denkst. Wenn du falsch denkst, korrigieren sie das.

PR-Agenturen machen nicht das, was man sich gewöhnlich darunter vorstellt. Wir glauben, dass PR-Agenturen mitbestimmen, was wir uns kaufen werden. Das ist aber nicht ihre Aufgabe, das erledigen Werbeagenturen. Die ganze Solarbranche in Deutschland starb mit dem Verlust von 100.000 Arbeitsplätzen ab 2012 aufgrund einer Kampagne der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, die die Bürger gegen hohe Stromkosten wegen teurere Solaranlagen aufbrachte. In Wahrheit haben die Bürger das aber so nicht gesehen, denn der Ölpreisschock von 2011 steckte ihnen noch stark in den Knochen. Dennoch war das eine der “erfolgreichsten” Kampagnen der INSM. Auch ich musste meinen kleinen Solarbetrieb damals aufgeben.

Die nächste Geschichte startete auch in dieser Zeit und hatte seinen Höhepunkt in 2018, als die “Bürgerproteste” einer angeblich weit über tausend Bürgerinitiativen die Windbranche zum Erliegen brachten. Auch das war eine sehr geschickte PR-Kampagne, die natürlich zentral gesteuert wurde.

Als der Krieg in der Ukraine ausbrach, staunte ich nicht schlecht, weil ich die Vorgeschichte kannte. Dennoch war auf einmal die Lage ganz klar, Putin war unerwartet in die Ukraine eingefallen und damit war Russland der Schuldige. Es gab keine Zweifel, die USA waren ganz außen vor, die hatten mit der Sache rein gar nichts zu tun. Wer anderes behauptete, wurde zum Verschwörungstheoretiker oder Putinanhänger erklärt, und war damit eine Persona non grata. So einfach ist die Welt, auch wenn man gewichtige Gründe nannte und “historische” Belege und Quellen vorlegen konnte. Es war offensichtlich, dass etwas mit den Quellen nicht stimmen konnte, egal woher sie kamen.

Inzwischen hat sich die Sache aber geändert. Putin ist immer noch derselbe, und die USA hat sich auch nicht gewandelt, obwohl viele glauben, seit Trump nicht mehr Präsident ist, hätte es entscheidende Veränderungen gegeben. Meinung wird sicherlich auch immer von der Politik gemacht und den Medien. Aber Meinung wird eben auch von PR-Agenturen gemacht. Und diese Meinungsmache muss auch bezahlt werden, denn das ist nun mal Marktwirtschaft. Viele glauben ja an die Trollarmee von Putin und gerade in den sozialen Medien gibt es genug Anzeichen, dass da sehr viel dran ist. Wer sich mit EpochTimes z.B. beschäftigt, sieht aber ganz andere Zusammenhänge. Auch hier ist vielmehr die fossile Lobby aus den USA unterwegs, die weiterhin gegen die Energiewende kämpft, den Klimawandel leugnen oder anzweifeln lässt.

Mich freut es inzwischen auch von einer renommierten Zeitung, wie der Frankfurter Rundschau in einem Gastbeitrag von Jörg Becker lesen zu können, wie amerikanische PR-Agenturen in Sachen Ukrainekrieg gearbeitet haben und immer noch arbeiten. Zitat:

Bei der Bewertung von Berichten über den Ukraine-Krieg geht es nicht nur um guten oder schlechten Journalismus, sondern außerdem darum, ob sich hinter dem Journalismus auch andere Kräfte verstecken. Es geht um Public-Relations-, also PR-Agenturen, deren Tätigkeit sich seit dem Biafra-Krieg von 1967 bis 1970 nachweisen lässt.
Neben der rein staatlichen PR-Arbeit gegen Russland und für die Ukraine dürfen nicht die vielen privatwirtschaftlich arbeitenden PR-Agenturen mit ihrer Arbeit für die ukrainische Regierung vergessen werden. Nach einer Meldung aus der Fara-Abteilung (Foreign Agents Registration Act) des US-Justizministeriums, bei dem seit 1938 jede US-amerikanische PR-Agentur, die für eine fremde Regierung arbeitet, eine Genehmigung einholen muss, hatten im März 2023 allein aus den USA 25 Agenturen einen Vertrag mit ukrainischen Regierungsstellen.

PR-Firmen arbeiten für die Ukraine – und für Profit der Rüstungsfirmen

Zwar arbeiten viele dieser Agenturen kostenlos für die Ukraine, haben aber gleichzeitig gut bezahlte Verträge mit US-Rüstungsfirmen, für die sie sich in der Öffentlichkeit einsetzen, damit die US-Regierung mehr Waffen an das ukrainische Militär liefert. Es geht also um ein Dreiecksgeschäft: Gegenüber der Ukraine geht es um idealistische Solidarität, gegenüber den Rüstungsfirmen geht es um knallharten Profit. Zitat Ende.

Jörg Becker, geboren 1946, befasst sich mit internationaler Politik und mit Medienpolitik. Als Politikwissenschaftler arbeitete er an den Universitäten Marburg und Innsbruck. 2016 erschien im Verlag Springer VS sein Buch „Medien im Krieg – Krieg in den Medien“, das Ende 2023 in zweiter Auflage erscheinen wird.

Sonnige Grüße

Klaus Müller
Energiewende-Rocken


Artikel zum Thema Gas und/oder Ukrainekrieg.

take-or-pay oder Watt? Krieg um Energie.

Energiewende ist ein schlechtes Wort für uns – bis zum letzten Tropfen

Ölpreisschock

Bild aus “Ölpreiskrise – Wikipedia” – Von TomTheHand – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4040114

 

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Gedanken zu “Wie Meinungen gemacht werden

  • afadcffbfbb?s=&#;d=blank&#;r=g
    SJ

    Klaus, dieser Kanal vom Heindl, ist auch einer von den PR kanälen, m.e. gehört der Vahrenholt und der Heindl zum Seeheimer Kreis. M.e. ist das so ein rechter Flügel der SPD…..

    der Gehört mal sauber aufgemischt mit seiner False Balance Richtung Atomkraft… die arbeiten dort mit Wahrnehmungssteuerung in den Kommentaren, brauchst ja nur mal die Klicks und Views von den Interviews mit Weber/Sauer/Sterner und die Kommentare ansehen, dann schaust du dir mal die Klicks und Views von den Videos Ganteför Sinnn und Vahrenholt an…..

    Das stimmt doch hint und vorne nicht zusammen, das sind irgendwas deutlich unter 100 Kommentare bei den anderen innerhalb weniger Stunden hunderte Kommentare und Zigtausend Views um das dem Algorythmus Schmackhafter zu machen….

    Stinknormale PR Agenturen der fossilen Atomaren Industrie sind das!

    Die LNG Importmenge ist dermaaßen Gering, das ist doch sch… egal, den einzigen denen Fracken helfen würde RWE oder Atomkraft Siemens oder sowas… bei der Windparkausschreibung in Ost oder Nordsee hat sich doch irgendeiner von Big Oil, Shell, BP oder sowas eingekauft…. damit sind sie da raus, jetzt bauen sie in der lausitz irgendwo floating pv und sowas aber irgendwie richtig gut hätten sie nur offshore verdient mein ich…

  • cfbcaacfeef?s=&#;d=blank&#;r=g
    Uta Schumann

    Uta Schumann
    Ich nehme seit 2020 eine zunehmende Verengung des Debattenraumes und eine Radikalisierung der Sprache in den Medien war. Das betrifft eigentlich jegliche Art von Diskussionen. Es scheint nur noch Schwarz oder Weiß zu geben. Ganz unabhängig von den Krisen und Kriegen, die die Welt umtreiben, passiert das auch mit Themen die Fachwissen erfordern. Man sieht es an Greta Thunbergs Position zu Palästina (der man nun einen auf einem Bild neben ihr zu sehenden Kuscheltier Oktopus als Zeichen für Rechtsradikalismus auslegt) und sich sofort und unbedingt von ihr distanzieren muss (das geschieht übrigens immer ohne die Person zu Wort kommen zu lassen!) Das Ergebnis solcher “Wer nicht für mich ist, ist gegen mich Politik” ist immer “Spaltung” in zwei Lager und wenn das eigentlich mit jedem Thema so ist – entsteht so etwas wie Craquele – es gibt dann nicht mehr große Blöcke, die auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner für eine Sache kämpfen – sondern hunderte von kleinen und kleinsten Gruppen, die je nach Thema erbittert gegeneinander streiten und so können “die große Politik” und die Interessensverbände dahinter ungestört “ihre Schäfchen ins Trockene bringen”, denn “wenn 2 sich streiten freut sich der 3.”. Jegliche Zivielgesellschaftliche Bewegung kann man so zum “zahnlosen Tiger” machen und wenn das nach Verschwörung klingt, beschäftige dich mal mit Le Bon und Edward Berneys. Ihre Theorien zur Beeinflussung der “Massen” werden seit den 20zigern des letzten Jahrhunderts mit Erfolg von PR Agenturen angewendet und sind inzwischen noch sehr verfeinert worden. Es hilft, sich bei jeder “neuen Sau die durchs Dorf getrieben wird” die Frage “Wem nützt DAS” zu stellen? – witzigerweise ist genau diese Frage, laut Amadeo Antonio Stiftung bereits ein Zeichen für die Anfälligkeit für Verschwörungserzählungen, Antisemitismus und Rechtsradikalismus. Tja nicht einfach, selbst wenn man sich nur noch zu den Fachthemen äußert…