Grundsätzliches und Kleinteiliges zur Energiewende

Grundsätzliches und Kleinteiliges zur Energiewende

Last Updated 6. März 2024

Grundsätzliches und Kleinteiliges zur Energiewende und die Lügen der AFD. Und realistischer Weise muss man sagen, daneben stehen auch die Lügen der Energiekonzerne zur Energiewende

Mein letzter Artikel beschäftigte sich mit Windkraftgegnern und deren Strategien. Ich habe den Artikel mit diesem Text in den sozialen Medien geteilt:

  • Thema Energiewende und die Windkraftgegner in Deutschland – „Das hältst du alles nicht für möglich, aber genau so ist es gelaufen„.
    Inzwischen finden wir die meisten Windkraftgegner in der AfD wieder. Und sie meinen mit ihrem Treiben auch noch die wahren Umweltschützer zu sein, die Grünen wären es nämlich nicht.
    Die Wahrheit ist, diese Leute hat die Umwelt nie in dem Maß gekümmert, wie sie es vorgaben. Sie arbeiteten mit Angstkampagnen gegen Windräder. Die Ideen zu diesen immer neuen Angstkampagnen kamen von den fossilen Erdöl- und Energiekonzernen. Und das hat seinen Grund, dazu unten mehr.

Wie viele Windkraftgegner gibt es in Deutschland?

Mich erreichten daraufhin viele Kommentare und auf einen, der typisch ist, möchte ich in diesem Artikel eingehen, denn die Verwirrung ist groß. Der Kommentar kommt von jemandem, dessen Name hier nicht interessiert. Ich fand den Kommentar in einem Chat in Facebook, mit dem Namen „Gegen den Strom – Offizielle Diskussionsgruppe„. Ich poste regelmäßig auch in solchen Gruppen, denn ich habe festgestellt, dass man durchaus etwas verändern kann, wenn man faktenorientiert diskutiert. Das ist zwar sehr aufwendig und birgt keine Garantie auf Erfolg, aber es ist dennoch wichtig, vor allem wenn man die Meinungsführer in solchen Gruppen erreichen kann. Das erfordert aber eine sehr genaue Faktenkenntnis. Am besten ist es, wenn man in dieser Situation mindestens noch 1 bis 2 Freunde als „Mitspieler“ hat, die im Notfall „eingreifen können.

In diesem Artikel, „Grundsätzliches und Kleinteiliges – Energiewende“, geht es nun um solch eine Diskussion. Wenn es nun heißt „Grundsätzliches und Kleinteiliges“ dann ist die Aufzählung die ich als Erwiderung in die Diskussion einbringe tatsächlich willkürlich gewählt, denn sie geht auf auf den Diskussionsverlauf mit meinen Diskussionsgegner ein. Oft sind diese Diskussionen aber nicht fruchtbar, dennoch geht es hier auch um Wissensvermittlung, zumal unser Journalismus in Sachen Energiewende sehr wenig zu bieten hat. Aber in solchen Diskussionen gibt es Mitleser, die durchaus das eine oder andere dann verstehen und die eigenen Argumente dann überdenken.

Hier der Kommentar und im Anschluss meine Erwiderung.