Energiekonzerne haben jetzt jeden Grund diese Regierung zu bejubeln

Tagesschaumeldung Ampeleinigung - Energiekonzerne haben jeden Grund diese Regierung zu bejubeln

Last Updated 14. Dezember 2023

Energiekonzerne haben jetzt jeden Grund diese Regierung zu bejubeln, weshalb? Das erfährst du hier.

Die gestrige Bekanntgabe des Verhandlungsergebnisses zur Einigung der Ampelregierung war für den Klimaschutz und die Energiewende eine Katastrophe. Das, was die drei Redner, Olaf Scholz, Habeck und Lindner, mit Einsparungen und Subventionsabbau erklärten, wird sehr klar dazu führen, dass Strom, Gas und Benzin teurer werden. Die Schuldenbremse soll möglichst eingehalten werden, doch das hat mit Gerechtigkeit, Erhalt unserer Demokratie und dem notwendigen Klimaschutz wenig bis gar nichts zu tun. Auch die Solarindustrie wird nun wieder gefährdet, das hatten wir doch schon einmal….

Dabei ist noch nicht einmal klar, welche Auswirkungen diese Einigung haben wird.  Zwar sagt Lindner, “es wird keine Reduzierung von sozialen Standards geben”, vermutlich um den großen Aufschrei zu verhindern, nur in diesem Fall wird der Markt ja alles regeln. Energiekonzerne haben jetzt jeden Grund diese Regierung zu bejubeln, denn damit wird die Energiewende wieder mal ausgebremst und ein großer Teil der Bevölkerung wird sich genau über diese Energiewende beschweren.

Tagesschau Ampeleinigung - Energiekonzerne haben jeden Grund dieser Regierung zu zujubeln

Letztendlich weiß Lindner sehr genau, was die Bürger erwartet und was die Industrie von ihm erwartet. Es gäbe lediglich jetzt mehr Treffsicherheit bei Sozialleistungen und damit erhofft man sich eine Einsparung von 1,1 Mrd. EURO. Ulrich Schneider, Chef des Paritätischen Gesamtverbandes, spricht es sehr klar aus: “Der CO2-Preis wird nicht unerheblich steigen, viel stärker als erwartet, wir haben auf der anderen Seite keine Kompensation dafür”. Man müsse auch jetzt schon darüber nachdenken, was das mit den bedürftigen Menschen dieser Gesellschaft macht, die sich das nicht mehr leisten können, wenn man die Energiepreise und andere Preise verteuert.

Es sollte doch klar sein, dass gerade der ärmere Teil der Bevölkerung schon lange nicht mehr an unseren Wahlen teilnimmt und sicher ist auch, dass die AfD genau diesen Teil umwirbt. Dass der Klimaschutz dabei dann komplett sterben wird, muss man jetzt nicht für eine undenkbare Situation halten. Im Gegenteil, man setzt ja genau auf dieses Pferd, um an die Macht zu kommen. Dabei wird diese kurzfristige Betrachtung, zum Klimaschutz gleich zwei Dinge bewirken, die Flut der Klimaflüchtlinge wird drastisch steigen und die Wirtschaft in Deutschland verliert den Anschluss an neue Techniken vor allem in der Energiewende. Dümmer kann man seine Aufgaben nicht mehr verfehlen. Die drei von der Ampel sollten endlich Hausaufgaben machen. Lindner bedroht damit die Demokratie.

Marcel Fratzscher, der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, analysiert die Situation sehr treffend: “Für Bürger bedeutet die Haushaltseinigung der Ampel-Spitzen eine stärkere Belastung, so Fratzscher. Zudem sehe er “kein gutes Signal an die Wirtschaft”.

Marcel Fratzscher - das ist letztendlich eine Mogelpackung

Die Sendung dazu kann man sich hier anschauen.

Wenn hier schon die Rede von Hausaufgaben ist, dann muss ich immer wieder auf die kostengünstige Möglichkeit hinweisen, die Stromkosten für die Zukunft drastisch zu senken. Das #EnergySharing sollte längst Teil der deutschen Energiewende sein und Bürger sowie Betriebe und die Wirtschaft würden eindeutig davon profitieren. Immerhin hat die EU diese Maßnahme seit 2018 von allen Mitgliedsstaaten gefordert. Aber die deutsche Politik kümmert sich bisher nicht darum.

Hier der Artikel dazu und meine Anmerkung: Die Medien kümmern sich nicht um das Thema, was man tatsächlich immer wieder anmahnen muss, zumal EnergySharing kein Geld kostet.

#EnergySharing macht Energie deutlich billiger – Energiewendewissen

Der Kampf um die Energiewende ist ja hinreichend auf Energiewende-Rocken beschrieben worden. Dieser Kampf ging immer von den Energiekonzernen aus. Zitat aus meinem letzten Artikel mit dem Titel, Hilfe – Jetzt ist die Energiewende ein Raub an den Ärmsten – Energiearmut:

Was die Grünen überhaupt nicht verstanden haben, zumindest scheint mir das so: Energiekonzerne sind grundsätzlich keine Stütze und Hilfe für die Energiewende. Viele Grüne glauben aber sie wären ja menschlich und moralisch dazu verpflichtet, wegen des Klimaschutzes. Das ist sehr naiv. Theoretisch sind sie das zwar, doch das widerspricht ihren Geschäftsinteressen und die gehen nun mal vor.

Die Energiewende ist die größte Bedrohung für die Energiekonzerne und die haben die Energiekonzerne von Anfang an auch nicht gewollt. Allein diese Tatsache passt nicht in das Storrybook der Grünen, denn dazu fehlt ihnen das grundsätzliche Wissen zum #Energiesystemkonflikt. Das kann man lediglich bei Hans Josef Fell vernehmen. Dass die Energiewende einer Industriellen Revolution gleichkommt, so wie sie Hermann Scheer immer wieder beschrieben hat, ist niemals richtig bei den Grünen angekommen. Das muss man klar konstatieren, denn die Grünen glauben zwar die Wende umsetzen zu müssen, sind sich aber anscheinend überhaupt nicht darüber klar, dass man für die Energiewende keinesfalls die Energiekonzerne mitnehmen kann denn die haben ganz andere Interessen. Sie werden sich mit allen möglichen Tricks dagegen wehren, und sagen das auch ganz offen, man muss nur richtig hinhören. Wenn für Vergehen im Klimaschutz Strafzahlungen anfallen, zahlen das die Energieverbraucher, nicht die Energiekonzerne, denn sie holen sich das Geld ja durch Energiepreiserhöhungen wieder.

Sonnige Grüße

Klaus Müller
Energiewende-Rocken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert