Frankreich schert in der Energiewende nicht aus

Frankreich schert in der Energiewende nicht aus

Last Updated 11. April 2024

Veröffentlicht am: 5. Apr. 2024

Kurznews – Mythenverbreitung – Frankreich schert in der Energiewende nicht aus.

Frankreich verbietet alle Windräder.

Seit Tagen sind rechte Kanäle voll von einer Meldung, die nach ihrem “Geschmack” ist, die aber überhaupt nicht stimmt. Frankreich hätte alle Windräder verboten und würde aus der Energiewende ausscheren. Egal ob Nius, Tichys Einblick, Blackout News, Vernunftkraft, Vermietertagebuch, Oli, Investor Talk, Freie Welt, Kontraste, der Wirtschaftsblog, Deutschland Daily usw. und alle bringen die Meldung, und alle plappern es nach.

Frankreich schert in der Energiewende aus…

“Windräder in Frankreich nicht mehr genehmigt”, titelt Wallstreet Online am 21.3.2024, “auch rückwirkend. Wie bereits im TE-Wecker berichtet, hat in Frankreich der Staatsrat die Genehmigungen für Windräder an Land und die Regeln für die Erneuerung von Windparks für illegal erklärt.”

Und Nein, das ist natürlich alles Blödsinn.

Wallstreet Online bezieht sich mit der Meldung auf Tichys Einblick. In seriösen Zeitungen findet man allerdings kein Wort darüber. Warum nicht? Die Sache ist sehr einfach. Tatsächlich gibt es keinen wirklichen Anlass. Der einzige Vorfall, auf den die Falschmeldungen beruhen, ist ein einziger Windpark der nur 300 Meter Abstand zu Anwohnern hatte. #Cleanthinking schreibt dazu auf X:

Nein, Frankreich hat nicht alle Windräder verboten.
“Rechte Medien und Youtube-Kanäle verbreiten üble Fake News über das angebliche Verbot von Windrädern in Frankreich. Dabei wird sogar behauptet, eine Entscheidung des “Staatsrats”, die sich auf einen einzelnen Windpark in Südfrankreich bezieht, habe Auswirkungen auf Deutschland und die EU. Das Urteil, das hier nachgelesen werden kann (acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc), wurde von “Umweltvereinen” wie “Wind der Dummheit” erstritten, die sich zum Teil ausschließlich zum Zweck der Verhinderung von Windkraftanlagen gegründet haben. Um dem Thema Bedeutung zu verleihen, wärmen die rechten Medien die Infraschall-Lüge auf. Reichliche Informationen dazu gibt es hier: cleanthinking.de/infraschall-vo

Zur Einordnung: In der betroffenen Region sind tatsächlich Windräder ohne Einhaltung von Abstandsregeln und die ordnungsgemäße Durchführung von Lärm-Messungen errichtet worden. Wie so oft, haben sich die Klagen über Belastungen durch die Windräder erst gehäuft, nachdem Vereine zur Gegenwehr gegründet wurden.

Dieser Youtuber schildert die Situation vor Ort kenntnisreich:

Interessant ist allerdings an den vielen Meldungen, dass die rechte Blase sich mit dieser Meldung überschlägt und anscheinend gar nicht merkt wie weit sie von der Realität entfernt ist.

So etwas ist aber schon oft passiert, nur nehmen wir es kaum wahr, weil wir deren Wirken nicht ernst genug nehmen und deshalb zu wenig hinschauen. Darin schwebt eine gewisse Überheblichkeit, die mehr schaden kann als es uns nutzt. Realistisch betrachtet feiert die rechte Blase mehr Erfolge als es uns lieb sein kann, aber damit verbunden ist leider auch eine weiter steigende Zustimmung der Bevölkerung. Unsere Medien tragen eine Teilschuld dabei, weil sie kaum über die positive Wirkung der Energiewende berichten.

Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen, wenn ihr helft diese Meldung zu verbreiten, aber auch bei entsprechenden Kanälen (vor allem auch in rechten Kanälen) auf diese Fehlinformation hinweist und einen entsprechenden Kommentar hinterlasst. Im Grunde genommen kann sich die rechte Blase für diese Meldung schämen.

Hier ein übrigens ein ähnlicher Fall aus dem Jahr 2019. Auch hier fällt die ganze Klimaleugner-Szene auf eine einzige Falschmeldung herein, die zudem auch noch aus den eigenen Reihen kommt. Und Ursache ist letztendlich ein schlichter Übersetzungsfehler.

Klimaskeptiker auf zum letzten Gefecht

Medien müssen besser über die Energiewende berichten. Wenn der Fokus immer nur auf hohen Kosten liegt, wird sich die Bevölkerung gegen die Energiewende richten. Wir haben ja inzwischen 4 Kampfplätze oder Baustellen, die eAutos, die Wärmepumpe, der unnötige Netzausbau und die fehlende Berichterstattung zum #EnergySharing, das unbedingt durchgesetzt werden muss (siehe den Artikel ganz unten). In allen Fällen versagen Medien bisher und es gibt zu wenig Aufklärung.

Sonnige Grüße

Klaus Müller
Energiewende-Rocken


Falscher Netzausbau, #Netze_von_unten:

Netze von unten – neu nachgedacht

Brauchen wir wirklich Netze – Glatt gelogen

Energy Sharing jetzt, die vollkommen unbekannte Sache die die Energiewende für alle billiger macht.

Energy Sharing jetzt

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert