Verlangsamung, das Interesse der Konzerne

yHBAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA

Last Updated 24. April 2020

Hermann Scheer:

yHBAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA

Der Wechsel zu erneuerbaren Energien hat eine zivilisationsgeschichtliche Bedeutung.

Ohne Energie geht nichts, das muss man wissen. Energienutzung Energieverbrauch ist überall wo Menschen arbeiten und leben. Förderung von Erdöl, Erdgas, Kohle, Uran findet in ganz wenigen Ländern der Welt statt und wird immer knapper, die Abhängigkeiten werden größer und sie sind existenzieller Art.

Demgegenüber setze ich das Ziel der Energieautonomie. Es ist ein Wechsel von kommerzieller Primärenergie  zu kostenloser Primärenergie wie Sonnenstrahlen, Sonnenwärme, Wind, Laufwasserkräfte, Wellen, geothermische Energie – kostenlos von der Natur geliefert.

Wir dürfen das jetzt bekannte Potential schon gar nicht mehr verbrennen. Das hält die Biosphäre des Erdballs, und wir sind ein Teil davon, nicht mehr aus.

Genauso wenig wie man es heute nicht mehr erlaubt, längst nicht mehr in Kultutstädten, dass  einfach der Müll auf die Straße geschmissen wird, genauso wenig darf man heute noch erlauben, dass man einfach Energieemissionen hinterlässt und damit die gesamte Gesellschaft dem aussetzt, mit all den damit verbundenen Folgen, anstatt, dass man diese Energieemissionen vermeidet.

Dieses geht nur durch Ablösung atomarer und fossiler Energien durch erneuerbare Energie. Das ist die einzige Möglichkeit.

Dass Regierungen angesichts dieser Vorgänge bei einer instabiler werdenden Welt noch ruhig schlafen können, kann man nur mit einem psychopathologischen Verdrängungsprozess erklären.

Es ist die Unterwerfung der Politik unter die Interessen der Energiewirtschaft. Und das alles wird nur gemacht, nur aus einem einzigen Grund, damit man weiter festhalten kann an der herkömmlichen Energieversorgung. Ein paar Jahrzehnte mehr, Hauptsache keine Erneuerbaren Energien.

Es gibt keine Entschuldigung mehr. Das ist der Punkt. Es gibt keine Entschuldigung mehr. Wer sich immer noch unverantwortlich fühlt und irgendwo aber eine Verantwortliche gestaltende Funktion hat und diese nicht wahrnimmt, weil er zu denkfaul ist oder weil er  sich diesen neuen Anforderungen und Möglichkeiten nicht stellt, noch nicht mal dadurch stellt, dass er sich informiert – es gibt keine Entschuldigung, dann muss man die Auseinandersetzung damit aufnehmen und zwar hart. Es geht nämlich darum, dass jeder hier seiner Mitverantwortung gerecht werden muss.

Wir müssen uns eigentlich nur von einem einzigen Prinzip lösen, der Vorstellung, der isolierten Vorstellung sogar, dass alles schneller, höher, größer und weiter gehen müsste.

yHBAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA

Sonnige Grüße

Klaus Müller
Energiewende-Rockeneemag

Diesen Text habe ich aus obigen Film transkribiert – Danke an Hermann Scheer


Unser Service, wenn du diesen Artikel teilen möchtest, einfach kopieren:

“Weil der Energiewechsel schnell gehen muss, kann er nicht von denen abhängig gemacht werden, die ein wirtschaftliches Interesse an einer Verlangsamung haben…” Hermann Scheer https://t1p.de/2aka

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert