Wenn du einen guten Film brauchst 1

Vertrauen Sie mir, schauen Sie sich diesen Film an

Last Updated 2. Februar 2023

Energiewende oder was? Der Kuchen Energiewende…

Viele wissen, mein Kanal kritisiert die Dinge, die beim Klimaschutz und der Energiewende komplett schiefliefen, und immer noch laufen. Und es gibt sogar Kritik, vereinzelt sogar von Energiewende-Fans und Klimaschützern, die meinen, man solle die alten Kamellen doch endlich ruhen lassen und besser über neue tolle Sachen berichten. Und da springt mir dann regelmäßig der Draht aus der Mütze. Die Kampagnen, die jetzt gegen die Energiewende laufen, wollen die Energiewende nicht mehr verhindern, sie wollen sie aber mit aller Macht und Schlauheit weiterhin zeitlich verschieben, um den Energiekonzernen den allergrößten Teil des “Kuchens Energiewende” zu schenken.  In meinem gestrigen Artikel, mit dem Titel: Ein vorgeschobenes dummes Argument, hatte ich das beschrieben, wie es funktioniert.

Ein vorgeschobenes dummes Argument

Die Behauptung, in Deutschland schiene doch überhaupt nicht genug Sonne, es gibt Länder, die da wesentlich besser bestellt sind, reicht schon aus für diese neue Taktik. Nachgeschoben wird dann sofort das Argument, die Leistung von Windenergie in Deutschland, reiche wegen der begrenzten Flächen in Deutschland lang nicht hin für die Energiewende, also wäre es doch klar, dass man Wasserstoff aus anderen Ländern importieren müsse. Das ist die derzeit beliebteste Argumentationslinie. Und sie verfängt sich beim Publikum und ebenso, bei Journalisten und Moderatoren in den Fernsehsendern, die nicht an ausreichendem Wissen verfügen. Genau das ist aber auch der ebenso wichtige Teil in meinem Blog, die Kritik an den Medien, die umso berechtigter wird, je geschickter die Argumente dieses neuen Energiewende-Verschleppungs-Lobbyismus werden. Am vergangenen Montag in der Sendung “Hart aber Fair” haben wir genau das gehört.

Gitta Connemann, CDU bei Hart aber Fair, wir sind die Energiewende-Verschleppungs-Lobbyisten

Gitta Connemann, CDU bei Hart aber Fair – wir sind die Energiewende-Verschleppungs-Lobbyisten, Wasserstoff muss her, egal woher.

Nun gut, jetzt aber endlich das, was der Titel auch verspricht – Wenn du einen guten Film brauchst, dann empfehle ich dir einen, den ich sehr bemerkenswert finde. Filme zu Energiewende gibt es genug, aber oftmals enthalten sie gravierende Fehler oder berücksichtigen bestimmte Aspekte nicht oder nicht ausreichen. Andere Filme gehen nicht genug in die Tiefe und die Breite. Dieser hier hat fast alles und er stellt immer wieder sehr kritische Fragen. Würde man tatsächlich einen Film machen wollen, der alle Aspekte der Energiewende, inkl. ihrer mehrfachen Versuche sie auszubremsen, bekämen wir einen Dokumentarfilm mit sicherlich 8 Stunden Länge. Aber das mutet man keinem zu, was vollkommen verständlich ist. Allein die Darstellung der wesentlichen Akteure aus allen Bereichen, die an der Energiewendeverhinderung beteiligt waren und sind, könnte mehr als ein abendfüllender Film werden. Die Sachen wären spannender als mancher Krimi, aber wir werden sie mit Sicherheit später in einem Geschichtsbuch der Energiewende finden.

Gut, meine Filmempfehlung ist die Doku: Experiment Energiewende – schaffen wir das? Vom SWR Wissen. Sie wurde am 10.03.2022 auf YouTube veröffentlicht. Dazu heißt es:

“Der Zeitplan für die Energiewende ist unglaublich: 2045, wenn die Energiewende abgeschlossen ist, sollen Wind- und Solarenergie den größten Teil unseres Energiebedarfs abdecken. Heute ist der Anteil dieser beiden regenerativen Energiequellen gerade einmal 7 Prozent! Energiewende bedeutet auch, dass fast alle Anwendungen wie z.B. auch unsere Heizungen und Autos elektrisch funktionieren sollen. Aber woher soll der ganze grüne Strom für die Energiewende kommen? Hält unser Stromnetz das überhaupt aus? Und was ist bei Dunkelflaute ohne Wind und Sonne, woher kommt dann der Strom? Wir fragen die Experten, die diese Energiewende planen und erforschen, wie das gehen soll und ob sie überhaupt selbst an die Energiewende glauben? ” (Mein Einwand: 2045 dauert zu lang, wir müssen viel schneller sein).

Man sieht, der Film stellt sehr kritische Fragen, aber er beantwortet sie auch. Sehr schön im Begleittext in YouTube sind die Quellenangaben. “Unsere Quellen: Energy-Charts des Fraunhofer ISE. Vielfältige Grafiken und Karten zum Thema Energie in Deutschland: Aktueller Strommix, Kraftwerke, Emissionen, Preise, Klima https://www.energy-charts.info/charts… Klimaneutrales Deutschland 2045. Planungen und Prognosen zum Ablauf der Energiewende bis 2045 (AGORA-Studie) https://www.agora-energiewende.de/ver… „Wege zu einem klimaneutralen Energiesystem“. Planungen und Prognosen zum Ablauf der Energiewende bis 2045 (Fraunhofer-Studie) https://www.ise.fraunhofer.de/de/vero…
Man ist fast verleitet zu sagen, angelehnt an meinen liebsten, sehr speziellen Buchkritiker, Denis Scheck, “Vertrauen Sie mir, ich weiß, wovon ich rede”, schauen sie sich diesen Film an!

Sonnige Grüße

Klaus Müller
Energiewende-Rocken


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Gedanke zu “Wenn du einen guten Film brauchst

  • afabdfaea?s=&#;d=blank&#;r=g
    Susanne

    Danke für den Filmtipp.

    Als Hinweis zur Seitengestaltung, das Bild oben finde ich etwas irreführend, ich habe da mehrmals versucht draufzuklicken um das Video zu gucken 😀

    Aber das ist ja nur ein Standbild und kein Link auf das Video. Unten geht es dann, als Klick auf ein Bild, was genau gleich aussieht.