Erstes Video mit Greta Thunberg – interviewt von Janine O’Keeffe

Erstes Video mit Greta Thunberg, interviewt von Janine O'Keeffe

Last Updated 27. Januar 2020

Greta – wie alles anfing… Erstes Video mit Greta Thunberg – interviewt von Janine O’Keeffe.

Dies ist fast eine Premiere zumindest in Deutschland. Eines der allerersten Interviews mit Greta Thunberg, wenn nicht wirklich das erste, als sie überhaupt noch nicht bekannt war. Greta wird da von Janine O’Keeffe, einer 54-jährigen Klimaaktivistin interviewt. Janine ist aus Australien und lebt seit mehr als 30 Jahren in Stockholm lebt. Hier einige Infos zu Janine O’Keeffe, die die internationale FB-Fruppe Fridays for Future leitet. Zitat aus einem Artikel von jetzt.de.

Schon wenige Wochen, nachdem Greta Thunberg im August 2018 mit ihrem Schulstreik fürs Klima begonnen hatte, gab es eine Webseite und Social-Media-Accounts von „Fridays for Future“. Sie machten die Idee bekannter und vernetzen heute die weltweiten Streiks miteinander. Auf der Webseite fridaysforfuture.org kann man auf einer Karte alle registrierten Streiks einsehen und auch selbst Demos anmelden, auf der Facebook-Seite finden sich unzählige Veranstaltungen, Links zu Artikeln und Fotos von vielen Aktionen weltweit. Wer kümmert sich um diese Öffentlichkeitsarbeit? Sicher macht das ja nicht alles Greta Thunberg selbst?
Auf Nachfrage stellt sich raus: Dahinter steckt ein Team aus drei Freiwilligen – eine davon ist Janine O’Keeffe, 54, Elektroingenieurin im Ruhestand. Sie ist gebürtige Australierin, die seit mehr als 30 Jahren in Stockholm lebt. Die beiden anderen sind Softwareingenieure, 45 und 60 Jahre alt. Wir haben Janine O’Keeffe angerufen, um zu erfahren, wie sie an diesen Job gekommen ist und was er ihr abverlangt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert