Last Updated 18. September 2020
Dienstag, 14. Juni 2016
Sogenannte Klimaleugner bezweifeln den menschengemachten (anthropogenen) Klimawandel. Dass dahinter aber eine weltweit agierende Kampagne steckt wissen die Wenigsten.
Peabody – größter Kohlekonzern finanziert Klimaleugner
Peabody Energy, der größte private Kohlekonzern der Welt, war einer der Hauptfinanziers der Klimaleugner – Szene in den USA. Mehr als zwei Dutzend Gruppen, die den menschengemachten Klimawandel leugnen und die Klimapolitik von US-Präsident Barack Obama bekämpfen, soll Peabody bezahlt haben. Das enthüllen Dokumente aus dem Insolvenzverfahren des Energiekonzerns, wie die britische Zeitung The Guardian berichtet.
Peabody war schon in der Vergangenheit dafür bekannt, den Konsens der Klimawissenschaftler und damit den menschengemachten Klimawandel zu negieren. Eine Finanzierung von Klimaleugner-Organisationen konnte dem Konzern jedoch erst jetzt nachgewiesen werden, nachdem der Mitte April Konkurs angemeldet hatte.
Unter den Klimaleugner-Gruppen, die von den Peabody-Geldspritzen profitierten, sind das sogenannte Zentrum zur Erforschung von Kohlendioxid und globalem Wandel, das die zusätzlichen Kohlendioxid-Emissionen als “Lebenselixier” bezeichnet, oder die Organisation Amerikaner für Wohlstand, die eine Kampagne gegen CO2-Preise lanciert hatte. Auch Wissenschaftler, die den menschengemachten Klimawandel als nicht bewiesen ansehen, stehen auf der Peabody-Liste, etwa Richard Lindzen und Willie Soon.
Weiterlesen auf Klimaretter.info
Weiterführende Links:
Mehr Infos zum Thema Klimawandel / Klimaleugner finden Sie auf unserer Seite Klimawandel.
Die Klimakrieger – Desinformation im Auftrag
Gegenwind – eine Anleitung und Strategie zum Klimaleugnen
Klimawandel und Sicherheitspolitik
Klimawandel: „97-Prozent-Studie“ bestätigt
Gegenwind – eine Anleitung und Strategie zum Klimaleugnen
Wein auf Grönland – kann das sein?
Shell wusste es schon vor 25 Jahren
Klimaschutz geht anders
#erneuerbar18 – #klimatribunal – #klimavandalismus